Über mich


»MUSIK IST KEIN BERUF, ES IST EINE LEBENSWEISE.«
ISAAC STERN


Treffender kann wohl kaum ein Sänger ausdrücken, was die Musik ihm bedeutet. Ich habe zunächst Trompete studiert, dann Gesang an der Guildhall School London und an der Musikhochschule Weimar. Von 2010 – 2013 war ich Ensemblemitglied des Opernhauses Erfurt. Auftritte führten mich in an das DNT Weimar, die Staatstheater Meiningen und Darmstadt, zu den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem Glyndebourne Festival und Rheingau Musikfestival oder beispielsweise den Händelfestspielen Halle und Göttingen.

Auch als Lied- und Oratoriensänger bin ich tätig. In der Rolle des Artabano in Caligula [Pagliardi] gastierte ich mit dem Ensemble Poème Harmonique u.a. beim Festival Sablé und an der Opéra Bastille, Paris. In der CD-Ersteinspielung der Anfossi-Oper La finta giardiniera gestaltete ich die Partie des Nardo [Sony 2013]. Projekte in 13/14 sind u.a. Dandini in La Cenerentola am Theater Erfurt und Fiorello in Barbiere di Siviglia unter Jean-Claude Malgoire am Théâtre des Champs-Elysées, Paris.

Mein Repertoire im Oratorien- und Konzertbereich umfasst neben zentralen Werken Bachs, Haydns und Mendelssohns auch Werke wie Brittens War Requiem.

VITA FLORIAN GÖTZ